11.07.2012

Interview mit Lisa Wüthrich

Zumba Instruktorin in Zollbrück

 

Das Zumba Fieber ist auch in Zollbrück ausgebrochen. Jeden Montag von 20.00 – 21.00 Uhr wird in der Turnhalle zu lateinamerikanischer und internationaler Musik getanzt. Zu Beginn konnte Lisa Wüthrich über 60 Teilnehmerinnen begrüssen. Nach nur einem Monat sind es schon über 90. Wie Lisa auf Zumba gekommen ist und was sie fasziniert, erläutert sie in einem kurzen Interview.

 

 

Was ist Zumba?

 

„Zumba kann man so definieren: Es ist ein Tanz-Fitness-Workout welches sich aus lateinamerikanischer und internationaler Musik zusammensetzt."

 


 

Wie bist du auf Zumba gekommen?


„Ich bin durch Ivana Geissbühler, ebenfalls Zumba Instruktorin, darauf gekommen. Sie hat einmal in der Turnhalle Zollbrück eine Lektion durchgeführt und dort hat es mich gepackt."

 


 

Hast du einen Zumba Kurs oder Ausbildung absolviert?


„Ja, ich habe einen 2-tägigen Kurs in Schönenwerd bei Olten absolviert. An diesen zwei Tagen lernten wir in verschiedenen Gruppen die Basis Schritte kennen, wie man eine Choreographie zu einem Lied zusammenstellt und wie eine Zumba Stunde aufgebaut ist. Die zwei Tage waren für mich sehr lehrreich, interessant und der Spass kam auch nicht zu kurz."

 


 

Was fasziniert dich an Zumba und was bedeutet es für dich?

  

„Mich fasziniert an Zumba die Fröhlichkeit und natürlich auch die Musik. Wenn ich Zumba Musik höre, juckt es mich in den Beinen und möchte sofort tanzen. Zumba bedeutet in meinem Leben sehr viel. In einer Lektion kann ich alles vergessen und bin im Zumba-Flash. Das Schönste für mich ist, wenn ich andere Leute mit Zumba glücklich machen, oder ihnen wenigstens ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann."

  


 

Was gehört für dich in eine erfolgreiche Zumba-Stunde?


„Eine gute Vorbereitung. Die Instruktorin muss genau wissen was sie machen will damit sie alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen mitreissen kann. Natürlich gehört auch gute Musik und eine passende Ausstrahlung von der Instruktorin dazu. Die Stilrichtung ist von Instruktorin zu Instruktorin anders, aber auch das finde ich gut. So können die Leute selber auswählen zu wem sie gerne in die Stunde möchten."


Zum Schluss:


„Ich möchte mich bei allen bedanken welche zu mir in die Zumba Stunde kommen. Es ist wahnsinnig wie viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen ich jeden Montag begrüssen darf. Ich kann nur so viel sagen: „Äs fägt mit öich"! Wer Zumba noch nicht kennt soll an einem Montag einmal vorbeischauen. Es lohnt sich."

 
Am 16. und 23. Juli 2012 ist kein Zumba. Ab dem 30. Juli 2012 findet Zumba wieder jeden Montag von 20.00 – 21.00 Uhr in der Turnhalle Zollbrück statt.

 

Bilder Zumba-Stunde

 

 

Wir danken Lisa ganz herzlich, das sie sich kurz Zeit genommen hat für dieses Interview und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg in ihren Zumba Stunden.

 

Vorstand

SV Zollbrück 

 

 

Design & Technology by YOUHEY Communication AG, © 2024 Zollbrück, Switzerland.